Tages-Archive: 3. Mai 2022
03.05.2022: BOS Digitalfunkmast in Memmingen Am Karpfengarten:
03.05.2022: Im Gebäude des 1901 errichteten ehemaligen königlich bayerischen Postamts neben dem Memminger Bahnhof ist seit 2005 die MEWO-Kunsthalle untergebracht. Das Haus wurde von der Memminger Wohnungsbaugenossenschaft eG zur Kunsthalle umgebaut und erhielt nach dem Unternehmen den Namen MEWO-Kunsthalle. Das städtische Ausstellungshaus zeigt zeitgenössische Kunst sowie Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts:
03.05.2022: Der Turm steht an der Ostseite der Altstadt, zwischen den nicht mehr vorhandenen Bauwerken Kalchtor und Wasserturm. Gegenüber befindet sich der ZOB und der Memminger Bahnhof. Der Turm war rechteckig und hatte ein Satteldach und ähnelte wahrscheinlich dem Hexenturm. Heute ist es ein rechteckiger, fast quadratischer Turm mit einem blechgedeckten Flachdach. Der Pulverturm hat eine wechselvolle Geschichte. Er wurde um 1350 bei der zweiten Stadterweiterung erbaut. Bis zum Ende der Reichsstadtzeit diente er als Aufbewahrungslager für das Schiesspulver. In seiner Nähe befand sich eine Pulvermühle, weshalb er auch Pulvermühlturm genannt wurde. Beim Bahnbau 1863 war er der einzige Turm, der vom Abriss verschont blieb. Trotzdem wurde an ihm viel umgebaut, so dass von seinem ursprünglichen Aussehen nicht mehr viel vorhanden ist. In den Dreissigerjahren des 20. Jahrhunderts wurde er in ein Café integriert, das später zu einem Abendlokal, dann zu einem Tanzlokal erweitert wurde. Heute ist der Betrieb geschlossen. Vereinzelt finden dort noch Abendveranstaltungen statt:
03.05.2022: Der Bahnhof Memmingen liegt im Regierunsbezirk Bayern und ist ein barrierefreier Bahnhof, welcher seit 1862 besteht. Er ist zentral in der Stadtmitte gelegen. Der Bahnhof verfügt über insgesamt fünf Fernbahngleise. Der EuroCity, der Intercity, die Regionalbahn sowie der Regionalexpress befahren täglich den Memminger Bahnhof. Beliebte Reiseziele sind Ulm, Stuttgart, München, Zürich und St. Gallen. Die schnellste Verbindung nach St. Gallen beträgt eine Stunde und 57 Minuten und zum Münchner Hauptbahnhof gelangt man in einer Stunde und 13 Minuten. Es gibt zahlreiche Busverbindungen vom Bahnhof Memmingen aus, wie zum Beispiel die Buslinie 2 Richtung Ferthofen, die Buslinie 4 Richtung Eisenburg oder die Buslinie 7 Richtung Flughafen Memmingen. Ebenso gibt es einen Taxistand sowie Fahrrad-Stellplätze. Im April 1945 wurden die Bahnanlagen durch Bombenangriffe schwer getroffen. Nach dem Wiederaufbau des Empfangsgebäudes Anfang der 1950er Jahre wurden bis in die 1980er Jahre immer mehr Gleise zurückgebaut. Das Nachkriegsempfangsgebäude wurde 2001 gegen ein Modernes ersetzt. Zum Zeitpunkt des Besuchs war das Gebäude eingerüstet:
1932 begann man mit dem Bau von vier Stellwerken. Noch heute ist das alte Reiterstellwerk 3 neben dem eisernen Steg erhalten geblieben: