Kalender
August 2019
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
Archiv
059313
Users Today : 86
Users Yesterday : 106
From the Makers of…

luebeckportdiary
schiffeinfrankfurt
nahverkehrinhessen

21.08.2019: Das Museum Castellum befindet sich im rechten Seitenflügel der Reduit, einer Rundumverteidigungsanlage am Rhein, die in den Jahren 1830 bis 1832 erbaut wurde. Die Reduit diente zum Schutz der Schiffsbrücke nach Mainz, die durch den Mainzer Kurfürsten Johann Philipp von Schönborn nach dem Dreissigjährigen Krieg gebaut worden war. Zum Gesamtareal gehört ebenso die Bastion von Schönborn, welche zusätzlich als Flankenschutz errichtet wurde. Das historische Ambiente im Kurfürstenzimmer knüpft an die Zeit der „Schönborns“ an, insbesondere an die von Johann Philipp von Schönborn und seine Mainzer Regierungszeit von 1647 bis 1673. Im Jahr 1983 reifte die Idee, die 2000-jährige Geschichte Kastels für die Gegenwart, aber auch für kommende Generationen zu bewahren und transparenter zu machen. Man schuf die Voraussetzungen zum Ausbau eines „Historischen Kasteler Zimmers“ in der Reduit, das schliesslich am 7. Juli 1984 eingeweiht werden konnte. Die Resonanz war beachtlich. Immer mehr archäologische Funde aus Kasteler Erde wurden bekannt und gesammelt. Bald reichte das Zimmer nicht mehr aus und man stellte die Weichen für das Museum Castellum:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.