26.06.2024: Raumnot im alten Rathaus in der Hauptstrasse und die Unterbringung der Stadtverwaltung in zusätzlich angemieteten Häusern machten einen Rathausneubau notwendig. Das von den Frankfurter Architekten Dipl.-Ing. Günter Lange und Dipl.-Ing. Wolfgang Ebinger geplante Rathaus mit Plenarsaal und Stadtbücherei wurde nach zweijähriger Bauzeit am 21. Juni 1974 seiner Bestimmung übergeben:
Der Ofterdingenbrunnen wurde 1974 von der Stuttgarter Bildhauerin Angelika Wetzel für den Vorplatz des neuen Rathauses am Gagernring 6 gestaltet. Als Motiv für die
Bronzeplastik wurde die Sagenfigur des Minnesängers Heinrich von Ofterdingen gewählt. Dieser soll nach seiner Niederlage im Sängerkrieg auf der Wartburg (1206) in einer Höhle am Liederbach, nahe bei Hornau gelebt haben. Das Wasser des Brunnens, den Liederbach symbolisierend, fliesst über die Harfe, bringt sie sinnbildlich zum Klingen, benetzt den Leib des Sängers, und floss früher weiter abwärts durch drei gestaffelte Wasserbecken, die nunmehr zum Teil bepflanzt worden sind:
Schreibe einen Kommentar